Keiner hatte mehr damit gerechnet. RegYou Steindorf hatte die ersten beiden Halbfinal-Partien gegen die Hornets aus Spittal klar gewonnen. Der Sieg im zweiten Heimspiel am Donnerstag schien klare Sache. Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Die Spittaler holten mit dem letzten Aufgebot ein 7:6 n. P. und sind wieder voll im Kampf um den Finaleinzug. Kapitän Kevin Essmann, der wie Marco Zorec seinen Penalty verwertete, begeistert: ,,Unglaublich, was jeder Spieler von uns in Steindorf gegeben hat. Wir sind schon am Zahnfleisch gegangen und haben dann nicht die zweite sondern die vierte Luft bekommen. Sonst hätten wir die Overtime nie überstehen können. Wir wollen heute unbedingt ein Entscheidungsspiel in Steindorf erzwingen. Und da ist dann alles möglichl“ Bei Spittal könnte sich die Personalsituation heute etwas entspannen. Michael Kabas ist wieder dabei und auch ein Einsatz von Markus Urbanek könnte sich ausgehen.

VST Adler Völkermarkt - EC LiWOdruck Spittal. AHC Kärnten Division I. Eishockey . Eishalle, Völkermarkt, Kaernten, Austria am 3 January 2018 Foto: Krawagner
VST Adler Völkermarkt – EC LiWOdruck Spittal. AHC Kärnten Division I. Eishockey . Eishalle, Völkermarkt, Kaernten, Austria am 3 January 2018 Foto: Krawagner


RegYou Steindorf will sich auf ein fünftes Spiel aber nicht einlassen. Marcus Wilblinger: ,,Das wir das Spiel am Donnerstag verloren haben, war eine Frechheit von uns. Das darf normal nicht passieren. Heute machen wir den Sack zu.“
Im Tor wird es wohl wieder zu einem Duell der Renes kommen. Besonders Rene Zauchner, Goalie der Hornets von LiWOdruck Spittal, zeigte sich zuletzt in absoluter Topform. Dabei hätten wohl viele an seiner Stelle am Donnerstag gepasst: Stand doch bei ihm gestern die Matura am Kalender. Doch Zaucher spielte und bot – trotz sieben Gegentoren – eine fantastische Leistung. Aber auch sein Gegenüber Rene Baumann ließ wenig zu. Heute sollten sich die Fans in der Halle und auch vor dem Bildschirm beim Livestream auf ein heißes Spiel einstellen. LiWOdruck Spittal hat wieder Lunte gerochen, RegYou Steindorf will die Niederlage vom Donnerstag vergessen machen.

EC Oilers Salzburg vs ESC RegYou Steindorf. AHC Kärnten Division I. Player . Eisarena, Salzburg, Salzburg, Austria am 16 December 2017 Foto: Krawagner
EC Oilers Salzburg vs ESC RegYou Steindorf. AHC Kärnten Division I. Player . Eisarena, Salzburg, Salzburg, Austria am 16 December 2017 Foto: Krawagner


Völlig gechillt können sich die Spieler von VST Adler Wild Völkermarkt diese Partie anschauen. 3:0 in der Halbfinalsierie gegen starke Althofner. Klar das die Mannschaft von Guido Moser sich schon auf die Finalserie freut: ,,Angst haben wir vor niemanden. Wir sind gut drauf, die Mannschaft ist komplett und wir freuen uns schon auf eine geile Finalserie“, so Obmann Josef Kerth.
Also Eishockeyfreunde. 19 Uhr ist Spielbeginn – dieses Spiel sollte kein Eishockeyfreund versäumen. Und wenn jemand nicht in die Eishalle kann – den Link zum Livestream gibt es auf sport-fan.at oder auf Platin TV. Wir freuen uns auf euch.

Rüdiger Wratschnig