ESC Soccer Zone Steindorf
ESC Soccer Zone Steindorf

Samstag ist es endlich soweit – die Divison 1 startet mit zwei Spielen – die Eishockeyfans atmen noch einmal durch, denn die neue Spielzeit dürfte richtig spannend werden. In einer Neuauflage des letztjährigen Semifinales muss Völkermarkt nach Steindorf, Titel-Geheimfavorit LiWodruck Hornets Spittal muss nach Salzburg zu den Oilers, die wieder mit dabei sind.

Livestream - Steindorf - Völkermarkt
Livestream – Steindorf – Völkermarkt

Steindorf gegen Völkermarkt wird am 19.10.2019 ab 19:00 im Livestream übertragen

Sport-Fan.at hat sich bei den Klubs umgehört was sich in den sieben Teams getan hat. Zwei Teams haben die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen.

ESC Soccer-Zone Steindorf

Beim Serienmeister ESC Soccer-Zone Steindorf, blieb kaum ein Stein auf dem anderen. Marco Pewal, Schorsch Michenthaler und Oliver Oberrauner, der nur noch auf der Trainerbank sein Können zeigen wird, werden sich nicht mehr den Dress der Ossiachersee-Truppe überziehen. Auch Christof Martinz und Michael Köfeler scheinen derzeit noch nicht im Kader auf. ,,Martinz wird aber höchstwahrscheinlich noch zu uns stoßen, vor Dezember ist aber sicher nicht mit ihm zu rechnen“, sagt Trainer Oberrauner, der auf der Bank wieder von Mike Mayer unterstützt wird.

EC LiWOdruck Spittal Hornets vs ESC RegYou Steindorf. AHC Kärnten Division I. Eishockey . Eishalle, Spittal, Kaernten, Austria am 24 February 2018 Foto: Krawagner
ESC Soccer Zone Steindorf. AHC Kärnten Division I – Foto: Krawagner

Ob Köfeler noch zum Team stößt, ist noch nicht geklärt. ,,Er hat ja die gesamte letzte Saison wegen Aduktorenproblemen versäumt und wir hatten ausgemacht, dass er sich im Oktober bei uns meldet, bis jetzt haben wir aber noch nichts gehört“ sagt Obmann Michael Löschnig.

Aber es gab natürlich auch einige Zugänge. So Markus Pöck, der in der vergangenen Saison noch eine der Stützen bei Liga-Konkurrent VST Adler Völkermarkt war. Bei den Abstimmungsstädtern ist man über das Abwerben angeblich gar nicht amused – das Auftaktspiel am Samstag wird sicher schon richtig heiß.

Neben Pöck wurden noch von der VSV U20 die Brüder Daniel (Verteidiger) und Lukas Friedrich (Stürmer) geholt. Auch Lukas Pölzl kommt vom VSV. Pölzl hatte alle Nachwuchsteams beim KAC durchlaufen, war nur in der letzten Saison in der Draustadt. Auch Manuel Wuntschek, der schon in der letzten Saison als B-Lizenz Spieler einige Partien beim Meister absolvierte gehört diesmal zum Line Up.

Holzer Nikolaus (#76 VST Adler Voelkermarkt) Steinwender Oliver (#81 ESC RegYou Steindorf) Wiedergut Andreas (#33 ESC RegYou Steindorf) Steinberger Roland (#55 ESC RegYou Steindorf) Untersteiner Stefan (#17 ESC RegYou Steindorf) Martinz Christof (#8 ESC RegYou Steindorf) ; ESC RegYou Steindorf - VST Adler Völkermarkt am 19.01.2019 in STEINDORF (OSSIACHERSEE HALLE), AUSTRIA, Photo: Ernst Krawagner
ESC RegYou Steindorf – Foto: Ernst Krawagner

Im Tor werden sich Rene Baumann und B-Lizenz Spieler Lukas Moser von der VSV U20 ablösen. Als Backup steht Markus Schmarl jederzeit bereit. Lukas Moser ist Sohn von Robert Moser, der die Steindorfer 2015 als Trainer zum Titel führte.

,,Wir werden unser Spiel umstellen müssen. Mit den jungen Spielern ist viel Tempo in unser Spiel gekommen, nur mit Scheibeln wie es in den letzten Saisonen öfters war, werden wir nichts mehr gewinnen“, stellt Löschnig klar und fügt hinzu: ,,Es wird sich bis Dezember im Kader aber sicher noch einiges tun. Und bei Pewal weiß man ja nie, ob es ihn nicht doch wieder juckt und er später in der Saison noch zu uns stößt.“

ESC Reg You Steindorf vs EC VSV U20. Playoff. Marco KANDUTSCH (ESC) . Ossiacher See Halle, Steindorf, Kaernten, Austria am 24 February 2017 Foto: Krawagner
Marco KANDUTSCH (ESC) Foto: Krawagner

Ziele bei den Steindorfern, die mit Soccer-Zone einen neuen Haupt- und Namenssponsor haben? Oberrauner: ,,Natürlich wollen wir den fünften Titel in Folge holen, sonst brauchen wir gar nicht mitzuspielen.“

Auch für Obmann Stv. Marco Kandutsch gibt es nur ein Ziel: Wieder mit dem Pokal nach Spittal zu fahren.