Nach 545 Tagen: Anexia Tigers steht in den Starlöchern

von | 7. Mai 21 20:18

Anexia Tigers Klagenfurt

Es war die längste Spielbetriebsunterbrechung im Kärntner Rugby seit über 10 Jahren, ab 2010 gab es im südlichsten Bundesland kontinuierlichen Spielbetrieb mit dem rotierenden Ellipsoid. Die Anexia Tigers ließen während der Lockdownpause zwar Federn, können den Spielbetrieb aber aufrecht halten.

Anexia Tigers am seidenen Faden

Gespielt wird bekanntlich unter Spitzensportbedingungen, den Test- und Bürokratieaufwand wollte nicht der ganze Kader mittragen, was aber sowohl die sportliche als auch die Vereinsführung anstandslos akzeptierte. Nach der Kaderbildung nach Spitzensport Ende März schied ein weiteres Drittel des Kaders aus und die Teilnahme an der 7s-ÖM hing an einem seidenen Faden.

Blechschmid von Trainingsleistung beeindruckt

Letztendlich konnten genügend Spieler im Spitzensport gehalten werden, morgen geht ein Mix aus Routiniers und Beginnern an den Start, wobei es sich um einige hoch veranlagte Rookies handelt, “die im Training großartige Leistungen zeigen”, wie Trainer Gilbert Blechschmid berichtet. Für die beiden Klagenfurter Studenten Luca-Iosua Ardelean & Josh Lowry, sowie Michael Maier (Steinfeld) wird es überhaupt das allererste Turnier sein.

Die Gegner am Samstag

Als Gegner erwarten die Anexia-Tigers die Teams aus Wr. Neustadt (Wombats) & Wien (Celtic Vienna). Am Papier sind das zwei Clubs aus der XV-Bundesliga, für das 7s-Format hat das wenig zu bedeuten, zudem spielt Celtics Vienna am gleichen Tag auch das XV-Semifinale gegen Oberösterreich. Die Tigers erwarten sich völlig offene Spiele, wie Obmann Jürgen Knopper bestätigt: “Es ist so schwer, da was zu prognostizieren. Letztendlich wird wohl jeder jeden schlagen können.” Es geht in zwei Turnieren um die Qualifikation für das ÖM-Finale Anfang Juni in Graz.

Rugby am Koschatplatz

Es handelt sich übrigens um die erste Sportveranstaltung am Koschatplatz nach seiner Revitalisierung. “Dafür gebührt der Stadt Klagenfurt unser Dank”, so Knopper, der bereits an die Zeit nach der Spitzenpsortbubble denkt: “Wir werden noch im Mai eine Sektion Touch- & Tagrugby gründen, wo unabhängig von Alter und Geschlechtlich alle ohne Vereinsbindung mitmachen dürfen. Wir bieten also dann kontaktarmes bzw. kontaktloses Rugby an.”

Zutritt für Presse nur mit Test

Publikum ist laut der derzeitigen Gesetzeslage keines zugelassen. Akkreditierungen für Presse und Vertreter der Sportadministration stellen wir gegen den Nachweis eines negativen COVID-Tests (max. 48h alt) aus.

Rückfragen an Jürgen Knopper (Tel. 0650-5651780).

LINKS:
Anexia Tigers
Michael Liendl verlängert bis 2022

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P