Aufgelöst – Austria Klagenfurt und Geschäftsführer Harald Gärtner trennen sich

von | 11. Jul 22 10:15

Fußball, SC Weiz - Austria Klagenfurt at SC Elin Weiz Stadion, Weiz on 26 October 2021. Photo: Ernst Krawagner
Austria Klagenfurt und Harald Gärtner haben sich mit sofortiger Wirkung getrennt. Damit kommt Zeljko Karajica, Gesellschafter der SEH Sports & Entertainment Holding, dem Wunsch des Vorstandsvorsitzenden nach, den Vertrag zum 30. Juni 2022 aufzulösen.

„Bereits vor meinem Amtsantritt war klar, dass meine Arbeit als Vorstandsvorsitzender der Austria Klagenfurt an das Erreichen gemeinsam definierter Ziele gebunden ist. Wir haben dafür einen Dreijahresplan skizziert, in dem wir in die Bundesliga aufsteigen wollen dann in der Liga bleiben und im nächsten Schritt die Meistergruppe erreichen. Diese Ziele wurden ein Jahr früher als erwartet erreicht. Damit habe ich meinen Auftrag erfüllt, meinen Dienst beendet. Jetzt ist für mich der richtige Zeitpunkt, zu meiner Familie nach Ingolstadt zurückzukehren“, erklärte Gärtner die Entscheidung.

Der 53-Jährige, der seit seinem Arbeitsantritt im September 2020 viel Energie und Leidenschaft in den Aufbau des Klubs investiert hat, wird der Austria als Fan verbunden bleiben. „Ich drücke der Austria die Daumen und werde mir auf jeden Fall das eine oder andere Spiel im Wörthersee-Stadion anschauen. Die Mannschaft hat die nötigen Qualitäten und mit Peter Pacult den perfekten Trainer, um auch in dieser Saison wieder eine gute Rolle spielen zu können“, so der der scheidende Geschaftsführer Harald Gärtner.

„Harald Gärtner wurde vor fast zwei Jahren zum Geschäftsführer ernannt, um den Verein zu professionalisieren, ihn auf allen Ebenen voranzubringen und auch um die Mannschaft herum eine funktionierende Organisation aufzubauen. Er hat großartige Arbeit geleistet, für die er Lob verdient. Es tut uns leid, aber wir waren mental darauf vorbereitet, dass er seine Tätigkeit beenden wird“, betonte Zeljko Karajica, CEO der SEH Sports & Entertainment Holding, dem Hauptgesellschafter und Vizepräsidenten des Vereins.

Der Nachfolger bleibt offen, es besteht kein Handlungsdruck, da Gärtner in der Geschäftsführung ein starkes und funktionierendes Team aufgebaut hat. In der Zwischenzeit übernimmt Matthias Imhof die alleinige Geschäftsführung und ist auch weiterhin für den sportlichen Bereich zuständig.

„Unsere Fans, Partner und Sponsoren können sicher sein, dass wir den sehr erfolgreichen Weg, den wir 2019 eingeschlagen haben, mit der gleichen Standhaftigkeit fortsetzen und die Vereinsentwicklung auch nach dem Abgang von Harald Gärtner mit großem Schwung fortsetzen werden“, bestätigt Zeljko Karajica.

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P