Austria Klagenfurt mit Neuzugang Nummer 5

von | 18. Aug 20 9:24

Fussball. 2. Liga. SK Austria Klagenfurt. Matthias Imhof, Christopher Cvetko, Robert Micheu. Klagenfurt, am 17.8.2020.Foto: Kuesswww.qspictures.net

Der 23-jährige Christopher Cvetko, Sohn von Andreas Cvetko, der 86/87 in Klagenfurt spielte, wechselt vom Zweitliga-Konkurrenten FC Juniors OÖ zu den Violetten und erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Austria Klagenfurt verstärkt sich mit Cvetko

„Wir haben uns intensiv um Christopher Cvetko bemüht und sind sehr froh, dass wir ihn von unserem Konzept überzeugen konnten. Er will den Weg mit uns gehen, das ist ein tolles Signal, denn er hatte durchaus noch andere attraktive Optionen“, betont Sportdirektor Matthias Imhof, der fest davon überzeugt ist, dass der Mittefeld-Mann durchstartet: „Er kommt wieder nach Hause, das wird ihn zusätzlich beflügeln.“

Von Austria Klagenfurt nach England

Für Cvetko ist es nämlich die Rückkehr in seine Heimatstadt. Im Alter von sechs Jahren schloss er sich dem FC Kärnten an, spielte dann auch in der Jugend der Austria Klagenfurt, ehe der Mittelfeld-Mann den Sprung nach England in die Akademie der Bolton Wanderers wagte. Nach drei Spielzeiten auf der Insel entschied sich Cvetko für Blau-Weiß Linz, im Sommer 2018 dann für die Juniors.

Die beste Zeit als Fußballer hat der 23-Jährige natürlich noch vor sich, dennoch bringt er reichlich Erfahrung mit nach Waidmannsdorf. Für den früheren Junioren-Nationalspieler (14 Einsätze in der U17, U18 und U19 des ÖFB) stehen bereits 80 Partien mit fünf Treffern und 13 Tor-Vorlagen in der Statistik.

Robert Micheu über Cvetko

Robert Micheu hat den Werdegang des Klagenfurter Burschen in den zurückliegenden Jahren mit Interesse verfolgt. Jetzt ist der Trainer der Violetten froh, Cvetko künftig in seiner Mannschaft zu haben. „Christopher ist technisch stark, ruhig am Ball und hat ein gutes Auge. Zudem ist er sehr vielseitig, kann im Mittelfeld alle Positionen spielen und auch in der Abwehr eingesetzt werden.“

Nach seinem Exil in England und Oberösterreich ist Cvetko froh, zurück in Kärnten zu sein. „Für mich ist es etwas ganz Besonderes und auch sehr emotional, wieder für die Austria zu spielen. Schließlich hat hier alles für mich begonnen“, sagt er, versichert aber zugleich, dass ihn keineswegs das Heimweh zum Wechsel bewogen hat: „In Klagenfurt entsteht etwas, das ist überall zu spüren. Ich bin sehr glücklich, ein Teil davon sein zu können.“

Cvetko ist nach Phillip Menzel (VfL Wolfsburg), Kwabe Schulz (Viktoria Berlin), Thorsten Mahrer (SV Mattersburg) und Markus Pink (Admira Wacker) der fünfte Zugang für das Aufgebot von Chefcoach Micheu.

Links:
Austria Klagenfurt
Kracher in Lendorf – 3. Runde im KFV Cup ausgelost

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Cookie Consent mit Real Cookie Banner P