Aufgrund der Nichtnennung der Kampfmannschaften der Vereine SV Sachsenburg und VSV hat das Referat für Kampfmannschaften folgende Beschlüsse für Kärntens Fußball Ligen gefasst.
Unterliga Ost und West
Die Relegation zwischen den Viertletzten (Eberstein und Dölsach) der Unterliga findet nicht statt. Es wurde festgelegt, dass aus der Unterliga Ost 3 Vereine und aus der Unterliga West 2 Vereine absteigen. Somit verbleibt Matrei in der Unterliga West.
1. Klassen
Auch in den 1. Klassen wurde die gleiche Vorgehensweise gewählt. Die Klassen werden aufgefüllt, in dem abzusteigende Vereine in der Klasse verbleiben. Es entfällt somit das Relegationsspiel zwischen der 1. Klasse A und B (Tristach und Arriach). Der Verein Krumpendorf/Pörtschach, verbleibt als Vorletzter in der 1. Klasse C, da der vorletzte Verein der 1. Klasse D (Klopeinersee) eine SPG mit dem Verein Rückersdorf bilden wird. Daraus ergibt sich, dass aus allen 4 ersten Klassen nur die Letztplatzierten absteigen.
Vorläufige Ligeneinteilung 2023/24
Die beiden Unterliegen wurden von 31 auf 30 Vereine reduziert. In der nächsten Saison wird laut unseren ersten Informationen in der Unterliga West mit nur 14 Vereinen gespielt, die Unterliga Ost geht so wie in dieser Saison mit 16 Teams ins Rennen.
Unterliga West
ASKÖ Gmünd
ESV Admira Villach
Rapid Lienz
Thal/Assling
FC Hermagor
SV Dellach/Gail
Union Matrei
ASKÖ Wölfnitz
FC Lurnfeld
SV Rothenthurn
FC Dölsach
Union Lind
FC WR Nußdorf/Debant
WSG Radenthein
Unterliga Ost
SV Feldkirchen
SGA Sirnitz
Annabichler SV
SK St. Andrä/WAC Juniors
DSG Ferlach
SK Maria Saal
SC Launsdorf
FC St. Michael/Lav.
ASKÖ St. Michael/Bleiburg
TSV Grafenstein
ASKÖ Mittlern
DSG Sele/Zell
SC St. Stefan/Lav.
SV Eberstein
SC St. Veit
FC Bad Eisenkappel