Der SK Kühnsdorf geht in die Spielsaison 2023/24 in der 1. Klasse D (erstes M-Spiel am 29.7. 18.00 Uhr Derby in der Jauntal Arena gegen Tainach) sowohl mit einem neuen Vorstand, als auch mit einem neuen Trainer. Bei der Jahreshauptversammlung Ende Mai wurde Walter Kulterer zum Obmann (tritt die Nachfolge von Willi Karner an) und Gerald Kummer zum neuen Präsidenten gewählt.

Bundesligaspieler als Trainer
Und die neue Führung installierte mit dem ehemaligen Bundesligaspieler Jürgen Kampl (FC Kärnten, Austria Lustenau) einen neuen Trainer, der vor allem die jungen Talente (Elias Winkler, Ilija Kopič, Pascal Suntinger, Dominik Miklau, Niko Laschkolnig) an die Kampfmannschaft heranführen und sie weiterentwickeln soll.
Mit Führungsspielern verlängert
Weiters wurden die Verträge mit den Führungsspielern Tormann Mark Kralj, Rene Seebacher, Marko Dokovič, Samo Olip, dem zur Zeit neoch verletzten Kapitän Benjamin Opetnik (Kreuzband) und Goalgetter Anže Pucihar (mit 7 Toren bester Torschütze im Frühjahr) verlängert.

Neu beim SK Kühnsdorf
Neu im Verein sind Matthias Müller (St. Michael/Bleiburg), Matthias Kulterer (Mittlern) und der ehemalige Kooperationsspieler mit dem ASK Klagenfurt Valdrin Gashi.
Es kommt noch ein Spieler aus dem Bezirk
„Einen jungen Stürmer aus dem Bezirk wollen wir noch verpflichten, dann ist unser Kader vollzählig“ so der ehemalige langjährige Sektionsleiter und seit Juni Obmann, Walter Kulterer, der als Saisonziel einen Platz unter den ersten sechs ausgegeben hat.
1. Helmut Schwab Gedenkturnier des SK Kühnsdorf am 8.7. ab 17.00 Uhr
In Erinnerung an seinen im Jänner verstorbenen ehemaligen Präsidenten, Funktionär, Spieler und Gönner Helmut Schwab veranstaltet der SK Kühnsdorf in der Jauntal Arena in Wasserhofen/Kühnsdorf das 1. Helmut Schwab Gedenkturnier in Form eines Triangolo (jedes Spiel 45 Minuten). Neben den Hausherren nehmen mit dem Kärntner Liga Verein FC KAC 1909 und dem Aufsteiger in die Regionalliga ASK Klagenfurt zwei Teams aus der Landeshauptstadt Klagenfurt teil, zu denen gerade der weit über die Bezirksgrenzen bekannte Unternehmer und Sportfan „Schwabe“ eine besondere Verbindung hatte.
Turnierplan des SK Kühnsdorf
17.00 Uhr SK Kühnsdorf – FC KAC 1909
18.00 Uhr SK Kühnsdorf – ASK Klagenfurt
19.00 Uhr FC KAC 1909 – ASK Klagenfurt
Rahmenprogramm:
- Ehrung von zwei Vereinslegenden, Hans Isopp (90), war als Spieler des SK Austria Klagenfurt 1952 der erste Kärntner, der es in die österreichische U19 Auswahl schaffte und Werner Gostentschnig (80), Torwartlegende und Trainer
- Autogrammstunde von 16.30 – 18.00 mit 3 aktuellen EC KAC Spielern (auch KAC Legende Tommy Cijan hat sein Kommen zugesagt)
- Schätzspiel
- Torwandschießen









