Die Eishockeysektion des Friesacher AC muss seine in Eigenregie und Förderungen von Bund und Land erbaute Betriebsstätte verlassen, da die Friesacher Stadtgemeinde die Pacht nach 30 Jahren nicht mehr verlängerte und die Liegenschaft für den Burgbau gebraucht wird, müssen die Eishackler nun endgültig das Feld räumen. Der Friesacher AC durfte, wie uns Erich Schabernig am Telefon erzählte, schon letztes Jahr die Heimspiele nicht mehr in Friesach austragen.
Wie es jetzt mit dem Friesacher AC weitergeht, konnten wir leider noch nicht in Erfahrung bringen. Ohne eigene Heimstätte wird es wohl sehr schwer werden den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten, außer die Stadt Friesach baut zur Überraschung aller eine Eishalle. Da dies wohl eher nicht der Fall sein wird, bleibt noch die Möglichkeit in die Stadthalle Althofen zu pilgern oder wie schon im Vorjahr zum Ligakonkurrenten nach St. Salvator auszuweichen. Die Eishockeysektion aufzulösen, kommt laut Erich Schabernig nicht in Betracht.
Wir fragen in Friesach nach
Wir werden nächste Woche bei den Verantwortlichen der Stadt Friesach und bei der Vereinsführung nachfragen, wie es dazu kommen konnte, einem Traditionsverein mit dem Entzug der Betriebsstätte, ohne ein entsprechendes Ersatzgrundstück, die Überlebensgrundlage zu nehmen.
Es sollte in einer Stadt wie Friesach doch möglich sein, den unbestritten wichtigen Burgenbau wie gewohnt zu fördern ohne dabei auf die auch sehr wichtigen Sportstätten für Kinder und Erwachse zu vergessen.
Kein Lagerplatz in Friesach
Die Banden sind von der Firma AST (aus dem Jahre 1996) und sind am Asphalt befestigt. Originalmaß 60/30 ist aber auf jede mögliche Größe in 2 Meter-Schritten verkürzbar.
Sie sollten von dem, der sie haben will, auch abgebaut werden. Denn wenn es keinen Abnehmer gibt, müssen wir sie entsorgen, da es keinen Lagerplatz gibt. Dies soll leider in den nächsten 4 Wochen erfolgen.
Angebot: Selbstabbau und Selbstabholung
Selbstabbau und Selbstabholung. Die angebauten Spielerbänke wären bei Bedarf auch inklusive. Der Neupreis war ca. 56.000,– Euro. Unser Angebot: 4500,-€
Der Abbau müsste in den nächsten 3–4 Wochen über die Bühne gehen.
Kontakt: Erich Schabernig
Tel. 0650 9922566 oder
erich.schabernig66@gmail.com
Bitte euer Interesse per WhatsApp bekunden, dann rufe ich zurück, da ich beruflich mein Handy nicht immer bei mir habe. Vielleicht gibt es jemanden, der Interesse hat. Wäre schade, sie zu entsorgen.









