Es hätte so schön werden können: Vor heimischem Publikum in Spittal an der Drau gingen die österreichischen U18-Damen durch Katharina Stieger in der 16. Minute in Führung. Der perfekte Start ins letzte Spiel des Vier-Nationen-Turniers schien die Weichen auf einen versöhnlichen Abschluss zu stellen. Doch die Euphorie hielt nicht lange an.
Italien dreht auf – und Österreich steht daneben
Nach einem intensiven ersten Drittel, in dem die Österreicherinnen ihre Führung tapfer verteidigten, kam im zweiten Abschnitt die Ernüchterung: Italien glich aus und gewann zusehends die Oberhand. Im Schlussdrittel zündeten die Italienerinnen dann den Turbo und netzten gleich dreimal ein. Endstand: 1:4. Ein bitteres Resultat für das Team von Head Coach Mario Bellina, das sich sicherlich mehr erhofft hatte.
Deutschland triumphiert – Österreich Schlusslicht
Während sich die ÖEHV-Auswahl mit einem Punkt aus drei Spielen nur den letzten Platz sicherte, feierte die deutsche U18-Mannschaft einen verdienten Turniersieg. Die DEB-Auswahl ließ nichts anbrennen und sicherte sich mit drei Siegen und dem Punktemaximum den ersten Platz. Italien landete auf Rang zwei, gefolgt von Ungarn.
Ein Blick nach vorne: Vorbereitung auf die WM
Trotz der enttäuschenden Resultate in Spittal an der Drau bleibt der Blick der österreichischen Mannschaft nach vorne gerichtet. Das Turnier diente als Auftakt zur Vorbereitung auf die 2025 IIHF U18 Frauen-Weltmeisterschaft Division IA, wo es für Österreich erneut gegen starke Gegner wie Deutschland, Italien und Ungarn, aber auch Frankreich und Norwegen gehen wird.
Vier-Nationen-Turnier: Ein Abkommen mit Zukunft
Das Vier-Nationen-Turnier wird noch bis 2026 fortgeführt, wobei die Gastgeberrollen jährlich wechseln. Dieses Jahr hatte Österreich die Ehre, im kommenden Jahr wird in Italien gespielt, und 2026 wird das Turnier in Ungarn stattfinden. Es bleibt zu hoffen, dass sich die österreichischen Damen bis dahin steigern und vielleicht in Zukunft für positive Schlagzeilen sorgen können.
Was denkt ihr? War das Turnier ein Dämpfer oder ein wertvolles Lehrstück für die junge Mannschaft? Lasst uns eure Meinungen hören!
Vier-Nationen-Turnier Spittal an der Drau
Österreich vs. Italien 1:4 (1:0,0:1,0:3) – Replay Livestream
Sa., 31. August 2024, 14:30 Uhr, Spittal an der Drau, Eis-Sport-Arena
Österreich vs. Ungarn 2:3 n.P. (0:0,1:0,1:2,0:0,0:1) – Replay Livestream
Fr., 30. August 2024, 17:00 Uhr, Spittal an der Drau, Eis-Sport-Arena
Österreich vs. Deutschland 1:7 (1:4,0:0,0:3) – Replay Livestream
Do., 29. August 2024, 18:00 Uhr, Spittal an der Drau, Eis-Sport-Arena