Beeindruckende Leistung in der Wildwasserarena
Max Steinbrenner, Schüler der Sportklasse der HAK in Klagenfurt und Mitglied des Union Kanu-Club Südalpen bewies einmal mehr sein Talent. Am fünften Renntag sicherte sich Steinbrenner mit einem zweiten Platz 55 Punkte. Am sechsten Renntag folgte ein dritter Platz und weitere 50 Punkte, womit er die Wochenendwertung mit insgesamt 105 Punkten gewann. Damit führt er das U16-Ranking des Junioreneuropacups nach sechs von vierzehn Renntagen an.
Internationales Spitzenfeld hinter sich gelassen
Steinbrenner, der bereits in Ivrea (Italien) und Augsburg (Deutschland) erfolgreich war, setzte sich in Flattach gegen starke internationale Konkurrenz durch. Tobias Novak aus Tschechien und Jan Jancar aus Slowenien belegten die Plätze zwei und drei mit nur wenigen Punkten Rückstand.
Blick auf die kommenden Herausforderungen
Während der vierte Junior-Europacup nächste Woche in Solkan, Slowenien, stattfindet, wird Steinbrenner Österreich bei der Weltmeisterschaft in Liptovsky-Mikulas (Slowakei) vertreten. Somit kann er nicht an beiden Wettbewerben teilnehmen und muss seinen Vorsprung im Ranking vorerst ruhen lassen. Erst Mitte Juli wird er wieder im tschechischen Roudnice ins Geschehen eingreifen können. Auch die nationalen österreichischen Junioren-Meisterschaften kollidieren mit einem Europacup in Krakow, Polen.
Zusätzliche Wertungspunkte für den KSJ-Cup
Die hervorragenden Ergebnisse in Flattach zählen nicht nur für den ECA Junior Slalom Cup, sondern auch für den nationalen österreichischen KSJ-Cup in der Altersklasse U18. Steinbrenner konnte sich auch hier einen komfortablen Vorsprung erarbeiten.
Ergebnisse Flattach-ECA Junior Cup 2024: K1M U16
- Max Steinbrenner – Union Kanu-Club Südalpen, Kärnten, Austria – 105 Punkte
- Tobias Novak – SKUP Olumouc, Tschechien – 103 Punkte
- Jan Jancar – Kajak Kanu Klub Ljubljana, Slowenien – 102 Punkte
Für detaillierte Informationen und weitere Ergebnisse des Wochenendes in Flattach, besuchen Sie die Webseite des Kärntner Kanuverbands sowie die Homepage des ECA Slalom Junior Cups.