53 Jahre Dolomitenlauf in Osttirol heißt es am 21. und 22. Jänner 2023. Alle Bewerbe des ältesten Volkslanglaufes Österreichs finden im Biathlon- und Langlauf-Mekka Obertilliach bei perfekten Loipen- und Schneebedingungen statt; eine Ausnahme in den meisten Alpenregionen. Langläufer aus über 30 Nationen kommen nach Osttirol und erstmals werden auch 5-km-Bewerbe für Anfänger angeboten.
Dolomitenlaufs 2023 im schneesicheren Obertilliach

Viele Winterdestinationen kämpfen seit Wochen durch die “tropischen” Temperaturen in dieser Jahreszeit um ihre Schneesicherheit. Aufgrund der aktuellen Schneelage im Lienzer Talboden und den Wetterprognosen werden alle Bewerbe des Dolomitenlaufs 2023 ins schneesichere Obertilliach verlegt.
In der vorletzten Nacht kamen nochmals 15 Zentimenter Neuschnee dazu. “Durch die begünstigte Lage auf 1.450 Metern Seehöhe und durch den Ausbau des Biathlonzentrums Obertilliach ist dort eine ideale Basisinfrastruktur vorhanden um die Rennen durchzuführen.
Die Teilnehmer am Dolomitenlauf 2023 erwarten somit ausgezeichnet präparierte Loipen, eine perfekte Organisation und ein unvergessliches Langlauferlebnis ganz nach dem Motto: Jeder ein Sieger über sich selbst”, beschreibt Organisator Franz Theurl vom Verein LRC Lienzer Dolomiten.
Rüdiger Wratschnig überlegt Teilnahme
Neben vielen Hobbylangläufern, untere anderen überlegt auch unser Kommentator Rüdiger Wratschnig zur Überbrückung der Tennissaison eine Teilnahme, mehren sich auch die Anmeldungen von Spitzenathleten.
So hat zum Beispiel das italienische Top-Team SkiClassics Pro Team INTERNORM ALPENPLUS TRENTINO by SottoZero alle Spitzenathleten für den Dolomitenlauf nominiert. Auch viele französische, deutsche und tschechische Top-Läufer werden in Osttirol neben zahlreichen Hobbylangläufern erwartet.

Dolomiten-Easyrace neu im Programm
Für den Samstag, 21. Jänner 2023, war der Dolomitenlauf im freien Stil über 20 und 42 Kilometer ohnehin in Obertilliach geplant. Dieser Bewerb zählt wie das Rennen im klassischen Stil am Sonntag zum weltumspannenden Langlaufnetzwerk Worldloppet. Der klassische Dolomitenlauf über 20/42 Kilometer wird jetzt auch zur Gänze in Obertilliach im Lesachtal ausgetragen und nicht im Lienzer Talboden.
Bisher haben sich Langläufer aus über 30 Nationen angemeldet und als besonderes Zuckerl haben die Organisatoren einen neuen Bewerb ins Programm geholt: die Mini-Dolomitenläufe, die am Samstag und Sonntag um 10:05 Uhr kurz nach den Starts der Hauptbewerbe stattfinden. “In den vergangenen zwei Jahren hat in Osttirol der Langlaufsport in Lienz und in allen Tälern einen starken Zuspruch durch Einheimische erfahren.
Allein beim kürzlich vom LRC Lienzer Dolomiten abgehaltenen Langlaufkurs waren über 100 Teilnehmer angemeldet. Dieser erfreulichen Entwicklung möchten wir auch beim Dolomitenlauf 2023 Rechnung tragen. Das Organisationskomitee hat sich daher entschlossen für diese Zielgruppe an beiden Tagen das Dolomiten-Easyrace über 5 km ins Programm aufzunehmen”, beschreibt Theurl.
Anmeldungen für alle Bewerbe können bis kurz vor dem Start im Biathlonzentrum Obertilliach vorgenommen werden oder im Vorfeld unter https://www.dolomitensport.at






Discussion about this post